Die Mitarbeiter eines Unternehmens sind ein zentraler Erfolgsfaktor.
Sophie beschäftigt sich mit Personalmarketing und Employer Branding - hat sich mit den Benefits
befasst und ist bei ihren Recherchen auf Unternehmen gestoßen,die federführend sind.
So die Melitta-Group, die seit einigen Jahren eine exzellente Personalpolitik betreibt und im Zuge
dessen eine Image-Aufwertung erfährt.
Wie machen sie das?
Flexible Arbeitszeitmodelle und ein top Gesundheitsmanagement gehören genau so zum Konzept, wie individuelle Förderprogramme und Weiterbildungsmaßnahmen. Dieser Kulturwandelprozess bereitet die Mitarbeiter auf die neue Arbeitswelt 4.0 vor und trägt maßgeblich zum Image-Gewinn des Unternehmens bei.
Worin sieht Sophie die Benefits im Personalmarketing:
- demografischer Wandel, immer mehr Firmen konkurrieren um immer weniger Fachkräfte
- nur qualifizierte Bewerber suchen sich den Arbeitgeber aus
- als Arbeitgeber überzeugen: Bildung einer Arbeitgebermarke, Image, klare Kommunikation nach innen und außen, attraktiver Arbeitgeber
- positiver Effekt: steigende Loyalität und Motivation der Mitarbeiter, tolles Arbeitsklima, effektivere innere Kommunikation
Und warum Employer Branding fragt sich Sophie?
- Wirkung nach außen und innen, Arbeitgebermarken-Bildung
- Ziel: Personalmarketing, Mitarbeiterbindung
- entscheidend: die kommunizierte und gelebte Arbeitgebermarke muss authentisch sein
Fazit: Die Wahl des Arbeitsplatzes ist eine emotionale Entscheidung und deshalb ist es ein MUSS, sich als Arbeitgeber zu profilieren. Auch zwei aktuelle Studien beschäftigen sich mit dieser Thematik: StepStone-Studie und Delphistudie. Sie bekräftigen Sophies Überlegungen.
Sophie weiß, welche Maßnahmen ihren Kunden auf die Beine hilft ...